Sie befinden sich hier: Über uns / Gemeinde vor Ort

EMK Winterthur

Wir sind eine mittelgrosse Gemeinde (ca. 280 Personen) bestehend aus allen Altersgruppen, bunt gemischt, lebendig und farbig, unterschiedlich aber offen, herzlich, tolerant, freundlich und vereint im Glauben.

 

Unter unserem Dach finden die verschiedensten Aktivitäten statt. Durchstöbern Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote auf unserer Homepage. In unserem Gemeindebrief "Mosaik" finden Sie weitere spannende Artikel, Berichte und Informationen.

Die Predigten unserer Gottesdienste können auf der Homepage ebenfalls nachgelesen oder ausgedruckt werden.

 

Gottesdienste

Predigten:

- Text

- Podcast

Angebote

Berichte

Termine

Personen und Gremien

Gemeindebrief "Mosaik"

 

 

"Das Paket" - Weihnachtsspiel 2017

Kinder der Sonntagschule und der Brugg führten das Weihnachtsspiel „Das Paket“ auf. In den verschiedenartige Szenen begegneten den Zuschauern Dinge wie

 - ein unbekanntes Paket auf einem Schulhausplatz

 - Engel im Himmel, die auch mal Weihnachten feiern möchten, aber nicht wissen wie das geht

 - Muslime, die zwar den Propheten Isa kennen, aber keine Weihnachten feiern

 - Gestresste Leute im Warenhaus

 - Medienkonferenzen zur Beruhigung der Bevölkerung

 - Pakete für „BEngel“ zum Weiterschenken

Musizierende Kinder verbanden mit Saxophon-, Flöten-, Klavier-, Oboen- und Gitarrenklängen die Szenen.

Immer wieder tauchte die Frage auf: Menschen feiern Weihnachten – wissen sie auch warum? Mit dem Lied „Chumm, mir fiired Wiehnacht“ schlossen die Kinder ihr mit aktuellen Bezügen gespicktes Weihnachtsspiel ab. Ein grosser Applaus zeigte, dass das Spiel Gefallen gefunden hat. Anschliessend waren alle zum Kirchenkaffee eingeladen.

 

 

 

vietnamesische Weihnachtsfeier vom 3. Dez. 2017

Eine vietnamesische Weihnachtsfeier ohne nachfolgendes reichhaltiges Festmahl ist keine richtige Feier. Doch die frohe Botschaft, das Gebet und der Gesang stehen an erster Stelle. Ein vietnamesischer Pfarrer, Huynh Ngoc Ba, aus Paris hielt die Predigt. Dieser ist mit einem Kleinbus mit einigen Gemeindegliedern angereist. In der Predigt ging er auf die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers aus Lukas 1, 8 -20 ein. Er zeigte auf, dass bei Zacharias bei der Begegnung mit dem Engel anfänglich Furcht entstanden ist. Durch das «Fürchte dich nicht» des Engelboten entstand grosse Freude, die ihn zum Lob Gottes führte.

Eine Gruppe festlich gekleidete Kinder sang und tanzte ein Lied. Wir EMK-Mitglieder aus Winterthur wurden gebeten, zwei Weihnachts-Lieder zu singen. Wir waren froh, dass Manuel Zolliker uns auf dem Klavier begleitete. Nach der Predigt umrahmte Long das Gebet mit einigen Ausführungen. Es ist schön, mit den vietnamesischen Geschwistern zu feiern und mit ihnen die Zusammengehörigkeit von Christen zu erleben.

 

 

Nach oben

United Methodist Church