Sie befinden sich hier: Über uns / Berichte / Mitgliederaufnahme 3. Juli 2016

Mitgliederaufnahme 3. Juli 2016

Dass Pfarrer Stefan Zolliker die Freude als Predigtthema gewählt hat, ist verständlich. Die Freude darüber, dass er vier Personen als Mitglieder in die EMK aufnehmen konnte, war spürbar während der ganzen Predigt. Als Grundlage diente ihm die Geschichte über die zweiundsiebzig Jünger aus Lukas 10, 17 – 24, die von ihrem erfolgreichen Auftrag mit Freude zurückkamen. Sie hatten die frohe Botschaft des Friedens verkündet, Kranke geheilt und in Jesu Namen Dämonen vertrieben. Viermal wird im kurzen Text die Freude erwähnt. Einmal heisst es, dass die 72 Jünger sich sehr gefreut haben. Dann freut sich auch Jesus und er spricht davon, worüber die Jünger sich freuen sollen und worüber nicht. Stefan Zolliker stellt sich einen lächelnden, frohlockenden Jesus vor, wie er in einen Lobpreis des Schöpfers einstimmt. Er verschwieg aber nicht, wie Jesus die Jünger auch warnte, dass Satan an der Arbeit sei. Christus will damit sagen: «Binde deine Freude nicht zu stark an Erreichtes, Gekonntes und Bewirktes – sondern daran, dass dein Name ganz tief in der Mitte, im Geheimnis des Lebens, in Gott selbst eingetragen und eingezeichnet ist – und dass dieses Eine durch dick und dünn mit dir durchs Leben geht!»

Nach der Predigt beantworteten Corina Zolliker, Jasmin Stich, Erich und Viktoria Kast die vorgegebenen Fragen, um in die Mitgliedschaft der Evangelisch-methodistischen Kirche aufgenommen zu werden. Alle vier gaben Zeugnis davon, dass sie mit Freude die Gottesdienste besuchen und bewusst im Glauben an Gott ihren Weg gehen.

Nach oben

United Methodist Church