Sie befinden sich hier: Über uns / Berichte / Gemeindesonntag 22. Mai 2016

Gemeindesonntag

Gemeindesonntag 22. Mai 2016

 

Pfarrer Stefan Zolliker begrüsste ganz besonders herzlich die Geschwister der Vietnamesischen Gemeinde und vergass dabei nicht, auch alle EMK-Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher zu begrüssen. Ein adhoc-Chor unter der Leitung von Manuel Zolliker hat einige Gospellieder eingeübt. Christoph Landert begleitete die Lieder, die von Manuel selber arrangiert wurden.

Mit dem Gospellied über den «Sonnenschein und die Musik in unseren Seelen» eröffnete der Chor den Gottesdienst. Nach einem Gebet vom Gemeindepfarrer Long der Vietnamesen, sang eine kleine Kindergruppe ein liebliches vietnamesisches Lied. Stefan Zolliker befand, dass man auch eine Woche nach Pfingsten über Gottes Geist nachdenken kann. Die Lesung aus 2. Tim. 1, 7 «Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit» lag seinen Ausführungen zugrunde. Er gab uns Anleitung, die Hände auf den Bauch zu legen, und so den Begriff «Geist der Kraft» im Leib zu spüren. Der «Geist der Liebe» wohnt in unseren Herzen und so hielten wir die Hand auf unser Herz. Für den dritten Begriff «Besonnenheit» legten wir die Hände auf unsere Stirne. Eine weitere Betrachtung über die Taufe Jesu am Jordan führte uns zu Johannes, der dort spürte, dass sein Auftrag zu Jesus überging. Die letzte Betrachtung handelte von dem mutigen Richter Falcone, der die Mafia in Italien bekämpfte. Dieser wurde ermordet und seine Frau vergab seinen Mördern am Begräbnis öffentlich. Diese tapfere Frau bat aber diese Männer, auf die Knie zu gehen und sich zu bekehren. Da war offensichtlich der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit am Werk. Gott will auch uns seinen Geist schenken, er hat ihn uns versprochen.

 

Anschliessend waren wir eingeladen, uns mit Salat und Grillgut zu bedienen. Die Möglichkeit, draussen auf dem Platz zu essen, wurde rege benutzt. Ein Postenlauf mit verschiedenen Themen wurde anschliessend angeboten. Die Gruppen, bestehend aus vietnamesischen Gästen und EMK-Leuten erlebten einen lustigen und interessanten Nachmittag. Zum Abschluss durften alle ein Glacé in Empfang nehmen. Herzlichen Dank allen, die diesen Tag vorbereitet haben.

United Methodist Church