Sie befinden sich hier: Über uns / Berichte / Familien-Gottesdienst mit der Jungschar 20. März 2016

Familiengottesdienst Palmsonntag 20. März 2016

 

Zu Beginn kam Pfarrer Stefan Zolliker mit einem aus dicken Ästen zusammengesetzten Kreuz in den Gottesdienstraum und stellte es vorne neben die Kanzel. Dieser Gottesdienst wurde mit der Jungschar vorbereitet und wies auf die Karwoche hin. Zuerst erzählte Stefan die Geschichte des Einzugs von Jesus auf dem Esel zum Passahfest in Jerusalem. Dann munterte er die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen auf, in den hinteren Räumen 3 Stationen zur Passionsgeschichte aufzusuchen, die die Jungscharkinder für uns zubereitet hatten. Bei einer Station war die Fusswaschung, symbolisiert mit Tüchern und Waschbecken dargestellt, bei einer zweiten waren Geldbeutel und Silberstücke aufgelegt, bei einer dritten die Dornenkrone.

Zurück im Gottesdienstraum, wies Stefan aufs Kreuz hin und wie wir im Alltag auch vom Kreuz sprechen, wenn uns Lasten aufgelegt werden. Ein paar Kinder zählten auf, an welche Lasten sie dann denken: Schulprobleme, Katastrophen, Erdbeben, Streit, Krieg, Tod und Flucht usw. Simon von Kyrene half Jesus das Kreuz tragen. Jesus leidet auch mit uns, wenn wir eine Last tragen müssen. Dafür starb er am Kreuz.

Die Jungschar lud im Anschluss an den Gottesdienst alle zu einem Getränk ein und einem feinen selbst gebackenen Chüechli. Herzlichen Dank allen!

 

United Methodist Church