Sie befinden sich hier: Über uns / Berichte / BASAR 2016

Basar vom 26. November 2016

Wie jedes Jahr fand der Basar am Samstag vor dem 1. Advent statt. Es ist fast nicht zu glauben, dass wir schon seit 40 Jahren einen Verkauf im Rathausdurchgang durchführen. Für dieses Jubiläum wurde den Kundinnen und Kunden ein kleines Präsent überreicht. Die Vorbereitungen für den Basar begannen schon in den Frühlingsferien. Eine Gruppe Frauen verbrachte eine Kreativwoche im Ferienhaus Lantsch im Bündnerland um schöne Gegenstände für den Bazar anzufertigen. Zudem wurde an zwei Tagen im Oktober an ganz vielen interessanten Dingen gearbeitet. An zwei Tagen vor dem Verkauf fertigten fleissige Hände verschiedenartige Kränze und Gestecke an. Zuallerletzt wurde in vielen Haushalten gebacken (Guetzli, Zöpfe, Brote, Kuchen und Torten), und zwar für die Kaffeestube, sowie für den Verkauf im Rathausdurchgang. An der Trollstrasse treffen sich schon Besucher und Besucherinnen zum Zmorge. Zum Mittagessen wurde ein feines Risotto angeboten. Dazwischen sind belegte Brötli, Kaffee und Kuchen sehr gefragt. Da die Frauen im Verkauf engagiert sind, übernehmen die Männer jeweils den Service. Im Foyer wurden Bücher und weiterer Adventsschmuck verkauft.

Im Rathausdurchgang luden die mit viel Kreativität angefertigten Gegenstände, z.B. Spielsachen, Socken, Adventsschmuck usw., zum Kauf ein. Die erfreulichen Einnahmen von den Verkaufsständen und von der Kaffeestube gehen an die EMK-Gemeinde Strumica in Makedonien. Der Mahlzeitendienst «Essen auf Rädern» ist ihr wichtigstes Programm. 150 Personen erhalten fünfmal wöchentlich eine Mahlzeit, daneben werden sie noch unterstützt, wo es nötig ist. Die Gemeindeglieder setzen sich auch für Migrantinnen und Migranten ein. Zudem sollte in ihrem Zentrum einiges erneuert werden. Mit unserem Erlös können wir ihnen helfen bei ihren wichtigen Aufgaben.

Nach dem Bazar-Samstag wird der Sonntags-Gottesdienst um 17 Uhr angeboten. Die letzten paar Bilder sind vom Schmuck im Foyer und vom speziellen Adventskranz vorne in der Kirche.

Nach oben

United Methodist Church